Wer bin ich?

Dieter Seiler Psychotherapeut Wien 1010

Ich bin Psychotherapeut und Musiker.

Zugegeben, das ist eine ungewöhnliche Kombination. Aus beiden Bereichen darf ich eine Vielzahl von Erfahrungen mitnehmen, die ich meinen Patient*innen weitergeben kann.

Meine musikalische Laufbahn

Als Musiker habe ich schon in jungen Jahren begonnen. Ich studierte an den Universitäten für Musik in Wien und Graz klassisches Schlagwerk und Jazzschlagzeug. Meine ersten Engagements erhielt ich beim Concentus Musicus (unter Nikolaus Harnoncourt) und in Salzburg beim Kammerorchester Camerata Academica (unter Sandor Végh). Ich war weiters viele Jahre Schlagwerker und Paukist im Brucknerorchester Linz bevor ich 2005 Solopauker bei den Wiener Symphonikern wurde.

In den folgenden Jahren ergaben sich für mich zahlreiche Engagements vor allem bei verschiedenen europäischen Kammerorchestern, wie z. B. dem Chamber Orchestra of Europe in London, dem Mahler Chamber Orchestra (Daniel Harding) oder dem Spezialensembles für Alte Musik Il Giardino Armonico in Mailand und dem Freiburger Barockorchester.

Lehrtätigkeit an der mdw

Meine Unterrichtstätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) als Leiter einer Hauptfachklasse für klassisches Schlagwerk rundet meinen musikalischen Werdegang ab.

Auftrittsängste und Lampenfieber sind für Musiker*innen täglich Brot und aus diesem Grund beschäftige ich mich als Psychotherapeut mit diesen Themen.

Derzeit bin ich Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision.

Dieser Titel beschreibt, dass ich bei der Arbeit mit Klient*innen neben der zu beachtenden standesgemäßen Sorgfaltspflicht zusätzlich regelmäßig Supervision in Anspruch nehme, wo ich über optimale Behandlungsmethoden sprechen kann und hilfreiche Anregungen erhalte.

Praxiserfahrung

  • Universitätsklinikum Tulln, Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Verein Gemeinsam Leben Lernen (GLL), Bregenz
  • Verein "Therapiesalon im Wald"
  • Bundes-Blindeninstitut Wien

Ausbildung

  • Propädeutikum: Verein Personenzentriertes Lernen (VPL), Wien
  • Fachspezifikum: Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie (ÖGVT), Wien

Ich bin Mitglied bei

ÖGVT - Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie
ÖBVP - Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner